Re: ext4+lvm2+raid1+write cache?

Am Sonntag 31 Januar 2010 schrieb Dr. Oliver Muth:
> Hallo Martin,
>
> so, ext4 ist jetzt bei mir in der Erprobungsphase ;-)
> Demnächst werde ich mal Bonnie++ anwerfen.
>
> Einen ersten Erfolg hatte ich schon:
> Irgendwo hatte ich gelesen, dass die lenny e2fsprogs ext4 nicht sauber
> resizen. Das hatte ich aber gleich wieder vergessen - und habe es jetzt
> noch einmal unabhängig bestätigt.
> Stimmt. ;-)
> Man sollte auf squeeze backports zurückgreifen. Dann geht's.
> Gut, wenn man ein Backup hat.

Ochja, deswegen musste ich auch mal ein Backport zurückspielen.

Da ich nie recherchiert hab, was da los ist, obs ein systematisches
Problem ist, in welcher Version es auftrifft, habe ich von da an - nach
einer geraumen Pause, wo ich gar nix mehr Größengeändert hab - immer nur
*online* vergrößert / verkleinert in der vagen Hoffnung, dass es dann
weitgehend über Ext4 im Kernel abläuft, bzw. mir resize2fs schon nicht
mein gemountetes Ext4 zerdeppern wird. Bislang bin ich damit durchgekommen
;-).