HTTP Netzwerk Timeouts

Hallo Liste,

ich habe seit Wochen ein merkwürdiges Netzwerk-Problem mit HTTP-Traffic.
Ich bekomme beim Aufruf von einigen Websites Timeouts (z.B. bei
http://www.itsolution.at/support/signatur-software-download/trustdesc-basic.html).
Zuerst dachte ich, es ist der Browser (Chrome), aber sowohl in Opera als
auch Iceweasel tritt das Problem auf. Das System ist ein aktuelles Lenny
(Kernel 2.6.26), mit einem Intel 82562EZ 10/100 Ethernet Controller
(verwende den e100, hab aber auch schon eepro100 probiert).
ifconfig zeigt 0 errors und dropped an. iptables ist nicht in
Verwendung, Proxy ebenfalls keiner.

Ich habe auf dem selben Rechner via DualBoot WinXP installiert und
interessanterweise funktionieren die Websites problemlos, d.h. kein
Timeout und sie werden sofort geladen. Boote ich dann wieder ins Linux,
bekomme ich wieder das Timeout (bei ein und derselben Website). Der Win
Rechner und Linux Rechner haben exakt die selbe Netzwerkkonfiguration
(IP,Netmask,Gateway,DNS).

Ich habe mal mit wireshark den Traffic auf Port 80 für 1-2 min
mitgesnifft, und es scheinen viele TCP Dup ACK und TCP Retransmission
Pakete auf. Lt. Wireshark Wiki ist das ein Indiz für Packet Loss.

Bin momentan etwas ratlos wo ich den Fehler suchen kann und für
Hilfestellungen recht dankbar.

Vielen Dank,
Gerald