Re: Sound lässt Hardware IRQ verrückt spielen

Sven Dziadek schrieb:

> Hallo,
> ich habe hier ein ziemlich nerviges Problem.
> Auf dem Rechner meiner Freundin (Debian Lenny) wird immer mal wieder das
> System unbenutzbar, wenn Musik abgespielt wird. D.h. der Rechner hängt
> sich nicht auf, aber alles wird so dermaßen langsam, dass man nicht mehr
> arbeiten kann. Zusätzlich stockt der Sound.
> [...]
> modprobe -r snd-cmipci bewirkt, dass man wieder arbeiten kann, doch der
> Sound geht dann natürlich nicht mehr.
>
> lspci und alsaconf reden von "C-Media Electronics Inc CM8738 (rev ff)"

> [...]
Ich wuerde mal mit dmesg bzw. in /var/log/boot.log (das kann man in
/etc/default/bootlogd einschalten) schauen ob etwas auffaellig ist.
Dann kann man eventuell mittels kernel-Parameter die Hardware anders
initialisieren lassen.
Z.B. denke ich da an pci=routeirq aber ohne weitere Infos kann man
nur raten.

Und wech,
Manne