[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Sound lässt Hardware IRQ verrückt spielen



Hi,
erstmal Danke für deine Hilfe.

Manfred Schmitt wrote:
Sven Dziadek schrieb:
Hallo,
ich habe hier ein ziemlich nerviges Problem.
Auf dem Rechner meiner Freundin (Debian Lenny) wird immer mal wieder das System unbenutzbar, wenn Musik abgespielt wird. D.h. der Rechner hängt sich nicht auf, aber alles wird so dermaßen langsam, dass man nicht mehr arbeiten kann. Zusätzlich stockt der Sound.
[...]
modprobe -r snd-cmipci bewirkt, dass man wieder arbeiten kann, doch der Sound geht dann natürlich nicht mehr.

lspci und alsaconf reden von "C-Media Electronics Inc CM8738 (rev ff)"

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Ich wuerde mal mit dmesg bzw. in /var/log/boot.log (das kann man in /etc/default/bootlogd einschalten) schauen ob etwas auffaellig ist.
Ich habe mir sämtliche logfiles in /var/log durchgelesen und auch mal den bootlogd eingeschaltet (wobei in boot.log nicht sooo viel drinsteht), aber ich habe nichts wirklich auffälliges gefunden.

Irgendwas stimmt mit ACPI nicht ganz, aber im großen Netz dazu steht nur, dass diese Meldungen normalerweise nicht schlimm sind.

In dieser Richtung weiß ich leider nicht wirklich wo ich suchen soll. Es gibt sonst keine Warnungen und der Soundkarte wird auch ganz sauber ein IRQ zugewiesen, die sich die Karte nicht mal teilen muss..

Dann kann man eventuell mittels kernel-Parameter die Hardware anders
initialisieren lassen.
Z.B. denke ich da an pci=routeirq aber ohne weitere Infos kann man
nur raten.
pci=routeirq habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg. Die Soundkarte hat den selben IRQ zugewiesen bekommen und nach einigen Minuten ist auch der Hardware IRQ (so unter top angezeigt) auf 80% hoch und nichts ging mehr bis ich den Soundkartentreiber aus dem Kernel geholt habe.

Hat jemand noch eine Idee, wo man weitere Infos herbekommen könnte? Oder könnte das Problem vielleicht doch mit ACPI zusammenhängen (unter Windows gab es bisher keine Probleme mit dem Sound)? Sollte ich vielleicht noch andere Kernel-Parameter probieren?

Viele Grüße,
	Sven


Reply to: