Sound lässt Hardware IRQ verrückt spielen

Hallo,
ich habe hier ein ziemlich nerviges Problem.
Auf dem Rechner meiner Freundin (Debian Lenny) wird immer mal wieder das System unbenutzbar, wenn Musik abgespielt wird. D.h. der Rechner hängt sich nicht auf, aber alles wird so dermaßen langsam, dass man nicht mehr arbeiten kann. Zusätzlich stockt der Sound. Ein Umstecken der PCI Sound Karte in einen anderen PCI Slot hat bewirkt, dass das sehr viel seltener vorkommt, aber das Problem besteht.

Ich habe inzwischen gemerkt, dass top einen erhöhten CPU hi Wert anzeigt. Dieser Hardware IRQ (so stehts in der Manpage) geht hoch bis auf 25%. modprobe -r snd-cmipci bewirkt, dass man wieder arbeiten kann, doch der Sound geht dann natürlich nicht mehr.

lspci und alsaconf reden von "C-Media Electronics Inc CM8738 (rev ff)"

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Vielen Dank im Voraus,
	Sven