Re: Frage für automatisierten Mail-Versand

Heiko Schlittermann wrote:
> Sarah Meringer <sarah_meringer@live.de> (So 24 Jan 2010 00:52:49 CET):
> (…)
>
> „Wipe“ muß nicht wirklich die Bilder löschen, denn m.E. gibt es kein
> Überschreiben der Datei im Filesystem. - Ich meine es im Sinne von
> „überschreibe bitte die Blöcke, die für das File ,xy' alloziert waren.

Huh, Was macht wipe denn sonst?

> Wenn ein vorhandenes File geöffnet und neu geschrieben wird, *kann*
> das Filesystem durchaus der Meinung sein, die neuen Blöcke kommen
> woanders auf die Platte. Aber ich bin mir nicht sicher, wie oft das
> von Dir gewählte Filesystem (ext3?) das tut.

Meinst Du Fragmentierung? wipe öffnet die Dateien zum Schreiben und
benutzt ganz banal ein open(). Auf welchem Dateisystem es operiert, ist
dann ja egal. Oder ich habe Deinen Beitrag komplett mißverstanden, dann
bitte ich um Aufklärung :-)