Re: O2 Surfstick

Hallo Andreas,

Andreas Tille <andreas@an3as.eu> wrote:
> ich habe kürzlich einen Surfstick von O2 erworben.  Zu diesen teilen
> gibt es ja massig Anleitungen - leider nur sehr wenige zu dem konkreten
> Teil, das sich bei lsusb mit
>
>  Bus 002 Device 002: ID 12d1:1446 Huawei Technologies Co., Ltd.
>
> meldet. Besonders ist hierbei, daß die Devicenummer höher ist, als
> bei den verschiedenen Anleitungen, die ich gefunden habe.  Es könnte
> sich um einen Huawei E1692[1] handeln.
>
> Grundsätzlich scheint so ein Surfstick nach folgendem Muster in
> Betrieb zu nehmen zu sein:
>
>    1. Storage device ausschalten (rmmod usb-storage)
> [...]

Das brauchst Du nicht mehr. Wenn das Modul option geladen ist, sollte
der Stick mit Speicher und UMTS funktionieren.

Wenn Du Dir ein chatscript für umts in /etc/chatscripts angelegt hast und
Deinen Provider in /etc/ppp/peers, dann kannst Du einfach mit
pon PROVIDER loslegen. Dieses rumwerkeln mit usb_modeswitch war in den
Anfangszeiten der Sticks notwendig, aber jetzt sollten die Geräte sauber
vom Kernel unterstützt werden.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Diskutiere nie mit einem Idioten:
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit