Re: O2 Surfstick

On Mon, Jan 18, 2010 at 11:14:39AM +0000, Jörg Sommer wrote:

> Das brauchst Du nicht mehr. Wenn das Modul option geladen ist, sollte
> der Stick mit Speicher und UMTS funktionieren.

In der Tat habe ich jetzt eine positive Rückmeldung, daß nach einem

   # modprobe option

der Stick in den Modem Modus versetzt wird.  Herzlichen Dank für den
Tip!

> Wenn Du Dir ein chatscript für umts in /etc/chatscripts angelegt hast und
> Deinen Provider in /etc/ppp/peers, dann kannst Du einfach mit
> pon PROVIDER loslegen.

Hmmm, irgendwie stehen wir hier leider noch auf dem Schlauch.  Ich habe
die Unterlagen jetzt nicht vor mir liegen, aber von einer Einwahlnummer,
Nutzernamen etc. steht da nix.  Das einzig markante ist die PIN der
SIM-Karte.  Um noch mal die wvdial-Idee zu verfolgen (es muß nicht
wvdial sein, wenn's irgendwie anders gehen sollte - aber ich weiß nicht
wie):  Das Wiki

   http://wiki.debian.org/Wvdial

spricht von build-in intelligence etc. - aber irgendwie muß man doch
was konfigurieren.  Gibt es dazu noch konkrete Hinweise?

Viele Grüße

       Andreas.

--
http://fam-tille.de