Re: O2 Surfstick

Andreas Tille schrieb:
> Hallo,

Hallo

> ich habe kürzlich einen Surfstick von O2 erworben.  Zu diesen teilen
> gibt es ja massig Anleitungen - leider nur sehr wenige zu dem konkreten
> Teil, das sich bei lsusb mit
>
>  Bus 002 Device 002: ID 12d1:1446 Huawei Technologies Co., Ltd.

Mein Stick hat da hinten die 1003 stehen, aber es sollte genau so gehen.

> meldet. Besonders ist hierbei, daß die Devicenummer höher ist, als
> bei den verschiedenen Anleitungen, die ich gefunden habe.  Es könnte
> sich um einen Huawei E1692[1] handeln.
>
> Grundsätzlich scheint so ein Surfstick nach folgendem Muster in
> Betrieb zu nehmen zu sein:
>
>    1. Storage device ausschalten (rmmod usb-storage)
>        -> habe ich gemacht

Hab ich nie benutzt.

>    2. Wenn "warten auf Modem Mode" nicht hilft, per usb_modeswitch
>       umschalten.

Ich habe sofort mit usb_modeswitch gearbeitet, und zuvor in der
/etc/usb_modeswitch.conf die korrekten Daten für Vendor und Device gesetzt:

DefaultVendor = 0x12d1
DefaultProduct = 0x1003 (Müsste bei dir dann 0x1446 sein)
HuaweiMode = 1

>    3. Mit wvdial bei Provider anmelden.

Mit dem Gnome Networkmanager konnte ich die Verbindung problemlos
einrichten uns starten. Ich verwende zwar die Fonic-Version des Stick,
geht aber auch über das O2-Netz.

> Nun ist mir aber mit verschiedenen Konfigurationen für usb_modeswitch
> nichts gelungen, um den Modem Modus einzuschalten.  Meine derzeit
> aktuelle Ausführung von /etc/usb_modeswitch.d/12d1:1446 ist:

> DefaultVendor= 0x12d1
> DefaultProduct= 0x1446
>
> TargetVendor=   0x12d1
> TargetProduct=  0x1446
>
> MessageContent="55534243000000000000000000000011060000000000000000000000000000"
>
> CheckSuccess=20
>
> DetachStorageOnly= 0
> HuaweiMode= 1

Ich habe in der conf-Datei nur die 3 oben angegeben Zeilen stehen.

> Diese Habe ich mir aus verschiedenen Webseiten insbesondere [3] und [4]
> zusammengestückelt - leider tut sich aber nach einem
>
>   # usb_modeswitch -c /etc/usb_modeswitch.d/12d1:1446

ich habe nur "sudo usb_modeswitch" ausgeführt, und gut

> immernoch nichts, das heißt, wenn ich
>
>   # lsusb -d 12d1:1446 -v | grep Mass
>       bInterfaceClass         8 Mass Storage
>       bInterfaceClass         8 Mass Storage
>
> mache, besteht der Stick darauf ein Speichermedium zu sein und wird
> kein Modem.

Zumindest mein Stich ist *auch* Speichermedium, denn er enthält eine
Software für WinDOSen und Äpfel, und kann mir einer Micro-SD-Karte
aufgerüstet werden.

> Welche Ideen habt Ihr noch?

Wenn es so wie beschrieben nicht klappt, keine mehr...

> Viele Grüße
>
>      Andreas.

Gruß,
Markus