Re: Fragen zu RAID1+LVM

Jan Kappler wrote:

Das meinte ich nicht, solche Mischformen sind mir schon klar. Konkret:
Kann ein Raid-1 "Laufwerk" nur aus *zwei* oder auch aus *mehr*
physikalischen Platten bestehen?

Man kann auch dieselben Daten auf drei oder 11 Platten schreiben, dann hat man ein RAID-1 (Spiegelung) auf drei oder 11 Kopien. Sonderlich sinnvoll ist das aber nicht.

Dazu habe ich nämlich nirgendwo etwas
gefunden.

Man macht ab drei Platten meistens RAID-5 (bei vier Platten oft RAID-10; bei noch mehr Platten dann RAID-6), weil der "Verschnitt" weniger groß ist.

mfG Paul