Re: Fragen zu RAID1+LVM

Jan Kappler, Mittwoch, 11. Februar 2009 02:11:

> Kann ich
> ein Raid-1 auch aus mehr Platten aufbauen?

Ja.

> Ich denke ja, dann ist
> die Redundanz größer - aber nicht die Kapazität, oder?

Genau so ist es.

> Bei einem Raid-5 werden die Daten über die Platten verteilt und
> zur Sicherheit Paritätsinformationen - ebenfalls verteilt -
> gespeichert. Füge ich eine Platte hinzu, werden die Daten beim
> Rebuild auf diese mit verteilt (denke ich mal) und ich erhalte
> insgesamt mehr Kapazität, ist das richtig?

Nein, einem RAID-Verbund einfach so eine Platte hinzuzufügen geht
nicht so ohne weiteres, weil ja alle Prüfsummen usw. neu berechnet
werden müßten. Es mag Controller geben, die sowas können. Aber
generell würde ich eher so vorgehen, daß Du sämtliche Daten vom
RAID runterholst, das neue (größere) RAID aufbaust, und am Schluß
die Daten wieder draufschiebst.

> Ich habe z.B. auch nirgendwo gefunden, ob bei Raid-5 gleich große
> Platten verwendet werden MÜSSEN.

Müssen nicht, aber Du verschwendest halt Platz, wenn Du Platten
unterschiedlicher Größe nimmst.

In der Wikipedia heißt es:
"Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl
der Festplatten − 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte)."

Daraus ergibt sich, daß auf allen Platten nur jeweils soviel
Kapazität genutzt werden kann, wie die kleinste Platte im Verbund
hat.

> Bei Raid-1 ist das der Fall,
> will man nicht Kapazität auf der größeren Platte verschwenden.

Genau so ist es bei RAID5 auch.

> Mir geht es vor allem darum herauszufinden, was sich einfacher
> handhaben - sprich erweitern - lässt, Raid-1 oder Raid-5. Von der
> Sicht der Kapazität her wäre Raid-5 natürlich besser...

Vergiß das mit dem erweitern.

--
Andre Tann