AW: AW: Fragen zu RAID1+LVM

Hallo!

Wow, das dachte ich dann doch nicht, dass man derartig viele Platten mit dem Verlust einer Platte wiederherstellen kann.

Eine letzte Frage noch:

Erfahrugnsmäßig: Macht es sinn, ein Raid5 auf Erweiterung anzulegen, also bewusst mit
3 Platten zu beginnen und einzukalkulieren, einmal auf 4 oder 5 Platten zu erweitern? Oder sollte man ein derartiges Array nur erweitern, wenn es "sein muss" und möglichst genau planen? Ich habe nämlich gelesen, dass ein Rebuilt immer stress für die Pltten verursacht und man dabei auch oft den Verlust einer weiteren Platte riskiert.

Tenderman