Re: Fragen zu RAID1+LVM

Hallo Leute,

Dirk Paul Finkeldey schrieb:

> Nun wenn du ein Raid-5 einrichten möchtest solltest du 5 Festplatten
> verwenden, die schreibe/lese Geschwindigkeit steigt mit der Anzahl der
> Festplatten - zumindest bei einen HW-Raid.

Woher nimmst Du diese Annahme? Laut Wikipedia ist Raid-0 das schnellste
(logisch), Raid-1 und Raid-5 nehmen sich von der Lesegeschwindigkeit her
nichts, je nach Implementierung kann Raid-1 beim Lesen schneller sein.
Beim Schreiben ist Raid-5 auf jeden Fall langsamer als Raid-1. Einen
Zusammenhang mit der Anzahl der Festplatten kann ich da nicht erkennen.

> Wenn du LVM einbeziehen möchtest hier mal was ich mir gebastelt habe :
>
> Problem 4 HD mit unterschiedlicher Größe sollten als Raid werkeln, der
> HW-Raid Controller hätte das aber nur mit erheblichen Kapazität
> Verluste gemacht.
>
> Also habe ich 2 Arrays aus jeweils 2 gleichen HD auf den HW als Raid-1
> eingerichtet und  unter Linux dann die beiden Laufwerke mittels LVM zu
> einen zusammen gefasst.
Sieht man vom Aspekt des bei mir nicht vorhandenen HW-Raid ab, habe ich
mir so etwas vorgestellt, um mit 2 Festplatten beginnen und sie später
eventuell mit zwei weiteren ergänzen zu können.

> Wenn du HD gleicher Größe verwendest kannst du ohne LVM arbeiten, im
> falle einer Vergrößerung kannst du die weiteren HD zum bestehenden
> Array hin zu fügen und mittels partmagic die bestehenden Partitionen
> erweitern.
>>
> Gruß Dirk Finkeldey

Genau das verstehe ich jetzt aber nicht! Verwende ich ein Raid-1 mit
zwei Platten, werden die Daten doch nur gespiegelt. Kann ich ein Raid-1
auch aus mehr Platten aufbauen? Ich denke ja, dann ist die Redundanz
größer - aber nicht die Kapazität, oder?
Bei einem Raid-5 werden die Daten über die Platten verteilt und zur
Sicherheit Paritätsinformationen - ebenfalls verteilt - gespeichert.
Füge ich eine Platte hinzu, werden die Daten beim Rebuild auf diese mit
verteilt (denke ich mal) und ich erhalte insgesamt mehr Kapazität, ist
das richtig? Wenn ich jetzt auf dem Raid ein ext3-FS angelegt habe, ist
das dann auf einmal größer?
Ich frage so dumm, weil ich noch nie mit einem Raid zu tun hatte und bei
den bisherigen Beschreibungen, die ich gefunden habe, nur das
grundlegende Prinzip erläutert wird, mehr aber nicht. Ich möchte aber
Prinzip und Handhabung halbwegs gut verstehen.
Ich habe z.B. auch nirgendwo gefunden, ob bei Raid-5 gleich große
Platten verwendet werden MÜSSEN. Bei Raid-1 ist das der Fall, will man
nicht Kapazität auf der größeren Platte verschwenden.
Mir geht es vor allem darum herauszufinden, was sich einfacher handhaben
- sprich erweitern - lässt, Raid-1 oder Raid-5. Von der Sicht der
Kapazität her wäre Raid-5 natürlich besser...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler