Re: Festplatte defekt???

Hallo noch mal an alle,

so also ich hab jetzt mal smartctl installiert und mit -t long einen Test
laufen lassen. Mit -a bekomme ich dann die Gesamtübersicht:
- In der Anzeige aller wichtigen Gesundheitswwerte (-H) kommt alles i.O.
- Es existiert im Log eine Reihe an Fehler die sich scheinbar immer auf die
selbe Adresse beziehen (0x00 5F CC 1F)

Ich habe weiterhin mit `hdparm --read-sector 6277175 /dev/hda` veersucht den
Sektor auszulesen. Ergebnis: "The running kernel lacks CONFIG_IDE_TASK_ICTL
support for this device. \n FAILED: Invalid argument". Entweder ich hab einen
Syntaxfehler im Aufruf oder mein Kernel mag den hdparm Befehl nicht.
Was ist es? Und wenn es der Kernel ist: Was kann ich dagegen tun (muss ich
selber etwa auch noch nen Kernel übersetzen?!?)

Das mit dem memtest werde ich auch noch mal durchchecken, glaube aber nicht so
recht daran, dass das Problem ist (da immer der selbe Sektor, auch bei
versch. Boots => andere RAM Belegung).

MfG und Danke schonmal
Christian