Re: Festplatte defekt???

Ergaenzung:

Zuerst wuerde ich erstmal schauen ob der Sektor in smartctl -a in
Offline_Uncorrectable oder eventuell auch Current_Pending_Sector auftaucht.
Und in der ausfuehrlichen Fehlerliste sollte der ja auch aufgefuehrt sein.
Danach wuerde ich es mit hdparm --read-sector schauen ob der Sektor wirklich
nicht lesbar ist (schon alleine um nocht doch den falschen zu erwischen,
SMART mapped aber beim lesen ueblicherweise nicht um) ud erst danach mit
--write-sector auf die Platte los gehen.
Danach kann man dann nochmal mit smartctl schauen ob der Sektor remapped
wurde.
Je nach Dateisystem gibt es dann noch Moeglichkeiten rauszukriegen was in
dem Bereich auf der Platte liegt, dann weiss man schon mal was man aus dem
Backup holen will ;)
Wenn alles gut gegangen ist wuerde sich noch ein kompletter Test der Platte
mit smartctl anbieten. Oder von mir aus auch ddrescue mit log, auf SMART
kann man sich ja eh nicht in jedem Fall verlassen.
Und: Alles natuerlich auf eigene Gefahr :)

Und in Hochsicherheits/verfuegbar-Bereichen wuerde man die Platte wohl schon
austauschen, ansonsten halte ich das aber, wenn die Platte denn davon abgesehen
normal laeuft, fuer uebertrieben.

Und wech,
Manne