Re: SATA-Controller für Linux (ohne RAID)

Am Sat, 28 Nov 2009 06:29:11 +0100
schrieb David Haller <lists@dhaller.de>:

> Hallo,
Hallo David,

> Schau dich mal auf http://www.delock.de um, da gibt's diverse SATA(2)
> Modelle für fast jeden Anspruch mit oder ohne eSATA, mit oder ohne
> IDE-Port, die 2-Port-intern Modelle ab IIRC ca. 20 EUR. IIRC alle mit
> problemlos unterstützten Chips (IIRC meist Silicon Image
> (311[24]/3124(?)), wobei mind. letztere auch Port-Multiplier und
> sonstwas können. Damit könntest du prinzipiell sogar intern über ne
> Port-Multiplier-Box von Delock 4 oder 5 Platten an einen
> Controller-Port hängen ;)
Habe auf Delock mir die PCI Express-Geräte angeschaut und bin dabei auf
eine PCI-Express-Karte mit 2xSATA gestoßen (Nr. 70137[1]). Was für ein
Chip dadrauf ist steht im Datenblatt leider nicht, aber ich vertraue
dir mal das das problemlos läuft.

> Händler/Preise für die Delock Controller findest du dann z.B. über
> http://heise.de/preisvergleich wenn du nach Delock + Artikelnummer
> suchst, oder halt bei anderen Preisvergleichen o.ä.
Zu meiner Überraschung listet Heise Angebote ab 13€ für diese Karte,
wobei ich jedoch wahrscheinlich das Angebot von reichelt für 16,50€
nimm (Der Name sagt mir wenigstens was im Gegensatz zu den ganzen
anderen Shops die dort gelistet werden).

> AFAIK finden sich die Teile auch als no-name anderswo (Reichelt?
> Conrad? Pearl? Die Bilder sehen jedenfalls verdächtig gleich aus ;).
Ah, nun weiß ich auch wieso Reichelt mir was sagt ;) Dort wird die
Karte aber unter dem Delock-Logo verkauft.

> Daran, daß zusätzlich noch Fake-RAID-Funktion dabei ist, solltest du
> dich nicht stören, anderes gibt's AFAIR eh nicht (mehr).
Dazu habe ich nochmal eine kleine Frage: In dem oben verlinkten
Datenblatt steht, das ein RAID-System aufgebaut werden *muss*. Stimmt
das "muss" oder geht es auch ohne? Diese explizite Schreibweise
verwundert mich nämlich gerade, bei den Fake-RAID-Karten habe ich
höchstens mal "kann" gelesen.

> HTH,
> -dnh, mit 10 Platten in der neuen Kiste, das Limit ist da inzwischen
>     eher das Gehäuse -- und auf der Suche nach nem günstigen externen
>     eSATA-PM-Gehäuse ;)
Grüße,
Michael
(mit "erst" 5 Platten (+1 externe), wobei eine noch ins
Diskettenfach passt und 2 weitere mit Einbaukits in die freien
5,25"-Schächte (die anderen 2 werden durch zwei Laufwerke belegt). Hatte
mir ende Juli extra ein neues, großes CM690-Gehäuse gegönnt, aber das
wird dir zu klein sein)

[1] http://www.delock.de/view/pdf/70137/B/2067/