Re: SATA-Controller für Linux (ohne RAID)

Hallo,

Am Don, 26 Nov 2009, Michael Vogt schrieb:
>Deswegen suche ich nun einen SATA-Controller, der mir über PCI noch 2
>weitere, interne SATA-Ports bereitstellt. Bei meiner Suche bin ich nur
>auf sauteure RAID-Controller gestoßen, sowas suche ich jedoch
>ausdrücklich nicht.
>Kennt jemand einen Controller, der Problemlos unter Linux funktioniert
>und nicht allzu teuer ist?

Ich hab hier nen Dawicontrol DC-154 (IIRC ca. 45.- +-5) (gibt's auch
ohne eSATA als DC-150).  Funktionierte out-of-the-box unter SUSE 10.2
mit dem sata_sil Modul.  Selbst unter ner ex-SUSE 6.2 mit nem 2.4er
Selbstback-Kernel mußte ich nur das Modul nachbacken[1] ;) In der
neuen Kiste (damals eben die 10.2) läuft das Teil nun seit ~3 Jahren
mit (bis auf Anfangs) 4 Platten zuverlässig, Geschwindigkeit ist
normalerweise trotz PCI kaum langsamer als am nvidia (nF570 Chipsatz,
MCP 55 oder so) oder jetzt AMD (AMD SB710) onboard-Controller. Für
Transfers einer Platte reicht PCI ja auch noch. Bei passender
Belastung bremst PCI dann natürlich.

Die SATA2/PCIe Controller von Dawi sind schon rel. teuer,
funktionieren aber AFAIK ebenso problemlos wie auch andere mit diesen
Chips, nur findet man da (außer s.u.) eher selten konkrete Angaben zu
den jew. verbauten Controllerchips.

Schau dich mal auf http://www.delock.de um, da gibt's diverse SATA(2)
Modelle für fast jeden Anspruch mit oder ohne eSATA, mit oder ohne
IDE-Port, die 2-Port-intern Modelle ab IIRC ca. 20 EUR. IIRC alle mit
problemlos unterstützten Chips (IIRC meist Silicon Image
(311[24]/3124(?)), wobei mind. letztere auch Port-Multiplier und
sonstwas können. Damit könntest du prinzipiell sogar intern über ne
Port-Multiplier-Box von Delock 4 oder 5 Platten an einen
Controller-Port hängen ;)

Händler/Preise für die Delock Controller findest du dann z.B. über
http://heise.de/preisvergleich wenn du nach Delock + Artikelnummer
suchst, oder halt bei anderen Preisvergleichen o.ä.

Da solltest du jedenfalls was in der Preisspanne 20-50 EUR was finden.

AFAIK finden sich die Teile auch als no-name anderswo (Reichelt?
Conrad? Pearl? Die Bilder sehen jedenfalls verdächtig gleich aus ;).

Daran, daß zusätzlich noch Fake-RAID-Funktion dabei ist, solltest du
dich nicht stören, anderes gibt's AFAIR eh nicht (mehr).

HTH,
-dnh, mit 10 Platten in der neuen Kiste, das Limit ist da inzwischen
    eher das Gehäuse -- und auf der Suche nach nem günstigen externen
    eSATA-PM-Gehäuse ;)

[1] in der ollen vollgestopften Kiste (MoBo von 1999, ein paar
    verdächtig aussehende Kondensatoren), mit u.a. 2 pingeligen
    ISA-Karten, lief's aber nicht sauber, wenn's da "bunt" auf dem
    PCI-Bus wurde, hing sich die Kiste _knallhart_ auf. Im neuen
    System (bis vorgestern MoBo von 2006, jetzt ein neues) lief und
    läuft die Karte (im neuen bisher) absolut sauber und reibungslos.

--
Ich will keine schöne Kanzlerin, ich will eine gute Kanzlerin.
[Aber] die Merkel sieht genauso mies aus wie alle in der Politik.