Re: suche Empfehlung

Hallo Andreas,

hab hier einen 1005HA mit Ubuntu 9.10 am laufen. Zum SD-Reader mit 8GB
kann ich nichts sagen. Der Rest der Hardware wird einwandfrei erkannt
und funktioniert soweit problemlos, außer mein WLAN macht manchmal
Probleme. Diese sind aber mit einem sudo restart network-manager
behoben, anscheinend gibt es noch Probleme bei der Bootreihenfolge oder
ähnlichem.
Die LAN-Karte nutze ich auch gelegentlich, läuft aber erst unter Kernel
2.6.31. Ein Atheros AR8132 ist der Übeltäter. Das zugehörige Modul atl1c
 funktioniert mit diesem Chip einwandfrei. Mit älteren Kernelversionen
gab es Ärger. Er wurde zwar richtig erkannt und ifconfig zeigt auch brav
einen eth0 an, jedoch ohne ein Päckchen zu übertragen. Oft war nach
einem Neustart der Chip gar nicht mehr sichtbar und der Rechner musste
Ausgeschaltet und der Akku für 1 Minute entfernt werden. Erst dann
konnte ich den Rechner wieder einschalten und LAN funktionierte wieder.
Wenn ich das Wiki (http://wiki.debian.org/de/EeePC) gerade richtig
überflogen habe findest Du dort bereits alle Details.

Eines möchte ich Dir zu bedenken geben, und zwar haben die Minis meist
eine Auflösung von 1024x600. Dies ist ausreichend und nicht weiter
tragisch - ich kann gut damit leben, die Standards E-Mail, Internet,
Video usw. funktioniert sehr gut; lange mit Office würde ich damit
jedoch nicht arbeiten wollen.
Aber! Lediglich der Gnome-Desktop unterstützt diese Auflösung gut. Es
kann Dir ansonsten schnell passieren, dass eine Anwendung zb. ein
größeres Konfig-Fenster öffnet und Du nicht mehr an [OK] oder
[Abbrechen] kommst, dann lässt sich das Fenster nur noch mit dem Kreuz
oben rechts schließen.
Soweit ich gelesen habe wird für KDE4 gerade an der Unterstützung für
Netbooks gearbeitet -> http://www.kde4.de/?p=700

Ob Du Dein WinXP wirklich in Win7-Zeiten (zwischendurch gab es Vista)
verkaufen möchtest überlasse ich Dir. Ich hab es drauf gelassen und kann
so immer mal vergleichen wenn etwas nicht so funktioniert wie ich mir
das denke.

Viele Grüße,
Mark