Firefox/Iceweasel hängt seit einiger Zeit:-/

Hi Leute,

Firefox bzw. Iceweasel ist ja mittlerweile wirklich ein Dinosaurier
geworden. "Lightweight" ist jedenfalls anders... Trotzdem ist er immer
noch mein Lieblingsbrowser, u.a. wegen so nützlicher Erweiterungen wie
AdBlock+. Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit dem
Firefox, der bei meinem Debian-Lenny dabei ist: er hängt! Und zwar
nicht dauerhaft fest oder sich auf, nein, er hängt einfach für ein paar
Sekunden und tut danach so, als sei nix gewesen. Beispiel:
ich tippe z.B. in einem Forum etwas in einen Eingabe-Editor ein. Das
funktioniert wunderbar, nur in unregelmässigen Abständen wird das, was
ich eintippe, nicht auf dem Bildschirm angezeigt. Mitunter kann das
fast eine gesamte Zeile (also ca. 70-80 Zeichen) sein. Nach einigen
Sekunden ist der Spuk vorbei, und wenn ich "blind" weitergetippt habe,
erscheint dann alles noch auf dem Bildschirm, so als ob es aus einer
Art Puffer ausgelesen wird.
Ähnliches gilt für frisch geladene Websites, auf denen man
runterscrollen muss: es passiert einfach nix, und nach wenigen Sekunden
scrollt die Seite einem schnell hinterher - wie ein Hund, der noch kurz
am Baum schnüffeln musste.
Drittes Beispiel: man schaut sich ein Video bei youtube an, obwohl
schon längst geladen, hängt das Bild einfach mal so für ein paar
Sekunden und dann wird normal weiter abgespielt. Eben so, als ob sich
der ganze Browser für Sekunden aufhängt.
System ist Debian Lenny mit KDE, Grafikkarte ist eine nVidia auf einem
Athlon64 DualCore. Das Problem tritt in der parallel gleichzeitig
laufenden KDE-Konsole nicht auf, es beschränkt sich rein auf
Firefox/Iceweasel.

Hat das noch jemand ausser mir beobachten können und kann das eventuell
sogar bestätigen? Zuerst hatte ich meine tausend Einstellungen in
userChrome.css, userContent.css oder user.js in Verdacht, aber es
passiert auch ohne diese. Auch die (wenigen) Erweiterungen, die ich
nutze, kann ich ausschliessen, weil das Problem auch im Safe-mode
auftritt. XUL.mfasl, downloads.sqlite und localstore.rdf wurden schon
probehalber gelöscht, mittels sqlite die places.sqlite bereinigt.
Das einzige, was ich feststellen kann ist, daß in so einem Fall
firefox-bin oder xulrunner.stub laut gkrellm eine Systemlast von ca.
50% verursachen, für exakt die Zeit dieses "Hängers".

Ich bin da mit meinem Latein am Ende, auch eine Suche bei Google hat
nichts erhellendes ergeben. Weiss hier vielleicht jemand Rat?

ciao, Dirk
P.S.: das Problem tritt erst vergleichsweise "seit kurzem" auf. D.h.,
ich kann mich nicht erinnern, daß ich solche Probleme vor einem halben
Jahr schon hatte. Dummerweise kann ich den genauen Zeitpunkt aber nicht
festlegen, weil ich das zwischenzeitlich auf Probleme mit der
DSL-Leitung oder auch dem internen LAN geschoben hatte. Beides kann
mittlerweile ausgeschlossen werden.