Re: suche Empfehlung

Moin,

> Weihnachten naht, und so will ich mir (endlich) auch mal einen kleinen
> Laptop leisten.

Kleiner Laptop ungleich Netbook.

> War heute im Media-Markt und bei Winner (Dresden), gefallen haben mir
> die Eee PC 1005HA zum Beispiel, nur ist da immer dieses komische
> Kleinweich drauf. Wichtig wäre, natürlich, vor allem (W)LAN und das die
> Grafik gescheit läuft.
>
> Frage: laufen die Teile unter Debian bzw. (K)ubuntu? Hat da wer
> Erfahrung? Wäre sehr an Infos interessiert.

Ich habe im September ein Samsung NC10 gekauft. Debian Lenny
Installation gelang relativ problemlos. Hab dann ein Upgrade auf Squeeze
gemacht und nutze KDE 4.3 – bin begeistert. Die Prozessor- und
Festplattenperfomance ist erwartungsgemäß, d.h. bisschen schwächer als
mein altes Pentium-M Notebook (Samsung X05) von 2005, YouTube ruckelt
schon ab und an.

Ansonsten top, sogar Compositing-Effekte der Grafik laufen. LAN, WLAN,
interner Cardreader und Sound problemlos, auch einige Sondertasten
werden von KDE korrekt unterstützt. Webcam und UMTS hab ich noch nicht
probiert. Mit externem Monitor hab ich noch Probleme, aber das liegt
meiner Meinung nach eher an KDE als an der Hardware. Haptik ist auch
gut, speziell die Tastatur im Vergleich zu den ersten Netbooks.

Bisschen doof: dass viele Entwickler nicht mehr an kleine Auflösungen
denken. Bei 1024x600 kommt's häufig vor, dass Fenster nicht mehr auf den
Bildschirm passen. :-/

HTH & Gruß
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all