Re: Plug-Computer mit Debian

Hallo,

> Weihnachten naht ja und ein Weihnachtswunsch reift in mir in den letzten
> Tagen: Ein SheevaPlug¹ als Web- und Fileserver hier im Hause.
>
> Das Ding ist ja wohl relativ neu und verglichen mit der NSLU2 sehr viel
> leistungsstärker und dabei sehr erschwinglich (99USD) und vor allem ist es
> genügsam, was den Energiebedarf angeht² (Volle Pulle <10 W)
>
> Hat jemand von Euch dieses Teil schon am laufen und Lenny darauf
> installiert³? Läuft es so gut wie es zu vermuten ist (apache und ftp)?

ein Freund von mir hat das Teil und ist begeistert. Er soll es für seine
Firma untersuchen und hat erstmal ein Ubuntu Server-Edition drauf
installiert - damit scheint alles zu klappen (wenn ich mich richtig
erinnere).

> Oder sind da irgendwo Haken, die ich nicht sehe...

Gute Frage - ich glaube nicht.

> ¹
> http://www.marvell.com/products/embedded_processors/developer/kirkwood/sheevaplug.jsp
>
> ²
> http://www.cyrius.com/journal/debian/kirkwood/sheevaplug/power-consumption
>
> ³
> http://www.cyrius.com/debian/kirkwood/sheevaplug/unpack.html

Eine Alternative, mit der ich gerade liebäugle:

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/desktop/D945GSEJT/overview/416876.htm

Braucht mit 5400er Festplatte so ca. 16-17 Watt (ohne also knapp über 10
Watt). Und ist ein 'großer' PC im Vergleich zum SheevaPlug.

Grüße,
Micha