Re: Umstieg von SuSE auf Debian stable

On 21/10/09 14:08, Juergen F. Pennings wrote:
> [...]
> Hindernisse nach langem Suchen auch einigermaßen überwunden (Einbinden
> einer verschlüsselten home-Partition, Scannen und Drucken über mein
> Netzwerk, WPA2 mit der eingebauten WLAN-Karte, etc.), das System ist auch
> bis auf KDE recht schnell, zeigt aber leider nicht die von meiner
> derzeitigen SuSE 11.0 gewohnte Stabilität, auch ist mir KDE 4.irgendwas zu
> ungewohnt. Deshalb überlege ich jetzt, mal Stable auszuprobieren, wobei ich
> dabei in jedem Falle die derzeit aktuelle OpenOffice-Version 3.1.irgendwas
> benutzen muss und nicht die in Stable enthaltene 2.4.irgendwas.

Stichwort backports.org. Da gibt es OOo 3.1 und auch eine Anleitung, wie
man das Repository einbindet. Verwende ich auch.

> Die Frage, die ich dazu habe: Wie kann ich herausfinden, wie lange denn
> Lenny noch mit Sicherheitsupdates insbesondere auch für KDE 3.5.X versorgt
> wird? Da ist ja jetzt wohl auch bei den Debianern zu dem Thema einiges im
> Umbruch und ich habe keine Lust, mir viel Arbeit mit dem Umstieg zu machen
> (ja, Debian ist sehr anders als SuSE, Stichwort YaST), um dann zu bemerken,
> dass ich da vom Regen in die Traufe geraten bin.

Sobald die nächste Version (Squeeze) stable wird, wird  Lenny zu
"oldstable", für oldstable gibt es noch mindestens ein Jahr
security-fixes. Du hast also genug Zeit, auf das dann aktuelle
stable upzudaten. (das funktioniert übrigens unter Debian SEHR gut,
unter SuSE ist das ja eine mittlere Katastrophe...)

Gruß
	Klaus

--
BOFH excuse #171:

NOTICE: alloc: /dev/null: filesystem full