Re: Kobil Trib@ank?

Pierre Bernhardt schrieb:
> So mal was aktuelles,
Und wieder diesmal etwas verwirrendes:

> Zwar sieht es mit GPG nicht anders aus, aber ich hege der Hoffnung, dass die
> Integration des Kartenlesers in der libccid ein wenig Erfolgversprechender
> ist.
Um mal die Anleitung von http://pcsclite.alioth.debian.org/ccid.html zu prüfen
bin ich nach dessen Anleitung vorgegangen, den pcscd des testing-Paketes zu nutzen.

Nachdem ich durchgeführt habe:

# Kill the pcscd process
# Start pcscd as root from the command line:

  # LIBCCID_ifdLogLevel=0x0007
  # export LIBCCID_ifdLogLevel
  # pcscd --foreground --debug --apdu

konnte ich mit gpg --card-status endlich mal eine korrekte Ausgabe erhalten;
es funktionierte also nach dem Installieren und starten des pcscd.

Im Anschluss funktionierte es aber auch durch normalen Start über /etc/init.d/pcscd.

Mir ist nicht ganz klar, warum der pcscd nun notwendig ist, damit gpg die Kartenleser
ansprechen muss. Mir ist aufgefallen, dass sich Abhängigkeiten mit den Paketen der
testing geändert haben.

So sollten mit der Installation des lenny pcscd die Pakete libccid und libpcsclite1
entfernt werden. Statt dessen sollten libopenctl und openct installiert werden:

AMD64x2:/usr/lib# apt-get install pcscd
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libopenct1 openct
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libccid libpcsclite1
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libopenct1 openct pcscd
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 2 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 466kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1294kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.

Ich hatte das abgebrochen und dann das pcscd des testing installiert:

AMD64x2:/usr/lib# apt-get install pcscd/testing
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Gewählte Version 1.5.5-1 (Debian:testing) für pcscd
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  pcscd
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 83,2kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 279kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Wähle vormals abgewähltes Paket pcscd.
(Lese Datenbank ... 84982 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke pcscd (aus .../pcscd_1.5.5-1_amd64.deb) ...
Verarbeite Trigger für man-db ...
Richte pcscd ein (1.5.5-1) ...

Da nun zumindest der Zugriff auf GPG funktioniert werde ich mal versuchen die
HBCI-Funktion über SSL-Karten erst mal mit dem qbankingmanager zu nutzen.

MfG...
Pierre