Re: Kobil Trib@ank?

Andreas Kiesch schrieb:

> Nein ich habe es auch noch nicht hinbekommen und würde gerne wissen wie genau
> die Abfolge der Installation ist.
> Die Beschreibung von Kobil ist da sehr dürftig und funktioniert in der Praxis
> nicht.
> Allerdings wurde mir voni meiner Bank gesagt das eine spezielle onlinebanking
> Karte dazu benötigt wird, mit einer EC- Karte funzt der Kartenleser nicht.
> (Moneyplex)
Ja, es muss sich um eine Spezielle SSL-Karte Handeln. Es gibt da verschiedene, die
akzeptiert werden. Manche Banken geben gleich eine mit. Seit neustem sind die
EC-Volksbank-Karten geeignet, da die gleich den entsprechende Chip neben der
Geldkartenfunktion mit auf der Karte haben. Diese enthält einen vorgeprägten
Schlüssel. Man erkennt das an einem Speziellen FinTS-Zeichen. Meine ist eine
solche. Wichtig: Solange man kein HBCI-Banking beauftragt hat nicht versuchen
die Karte mit irgend einer Pin versuchen zu entsperren: Nach dem 3. Mal braucht
man sonst eine Neue! Man muss erst mal die Pin für die FinTS-Funktion bekommen,
was wohl erst dann passiert, wenn man da auch HBCI beauftragt hat.

Ansonsten kann man aber auch Karten günstig erwerben. Diese haben meistens
5 Speicherplätze, so dass man bis zu fünf Banken auf Ihnen ablegen kann ;-)
Man muss hier diese Schlüssel/Signaturen auf der Karte erst einmal selber
erstellen und dann einen zugehörigen Ini-Brief zur Bank tragen.

Ich habe vor etlichen Jahren solch eine von meiner Volksbank bekommen und dann gleich
noch Dresdner Bank, später dann Deutsche Bank und Commerzbank drauf gepackt.
Man kann die Speicherplätze auch wieder für andere Banken verwenden, indem man einen
neues Schlüssel/Signaturpaar auf der Karte mittels der HBCI Software generiert.
Inzwischen ist dieser Kartentyp zumindest für die Volksbank zu alt (Typ RDH-1) so dass
meine neue gelieferte Karte (ich glaube Typ RDH-10) die EC-Karte ist.

Du solltest beim Kauf einer solchen Karte darauf achten, dass Du schon eine RDH-2 oder
10 oder so nimmst.

Da die alten Karten scheinbar weiterverwendet werden können, kann man Sie noch
für andere "Aufgaben" einsetzen. Ich habe schon an Login gedacht ;-)

Was hast Du denn bisher mit dem TriB@nk angestellt? Eigentlich ist es doch recht
klar, nach der Anweisung: Die Pakete installieren. Den PCSCD stoppen. Die install-
Skripte ausführen, dann den PCSCD wieder starten und mittels cardping das ganze
Testen.

Hier hat es blöderweise nicht funktioniert. Wenn wenigsten GnuPG damit gehen würde,
aber das funktioniert bisher unter Lenny nur mit meinem ChipCard 532 einwandfrei;
warum auch immer sogar nach dem deinstallieren der ganzen Card-Software ;-)

Den TriB@ank habe ich noch gar nicht zum Laufen bekommen.

MfG...
Pierre