[lenny] system unutzbar (kein Festplattenzugriff mehr?)

Hallo,

ich habe einen debian lenny server (Besonderheiten: sata_nv mit mdadm raid6 und mdadm raid1) auf dem 5 virtuelle Maschienn (kvm) laufen.

Vor fast genau zwei Wochen trat folgendes Problem zum ersten Mal auf und heute leider erneut:

Alle virtuellen Maschinen sind nicht mehr erreichbar (auch ping geht nicht). Der physische Server kann angepingt werden und der SSH-Server nimmt verbindungen entgegen. Das war es dann aber auch. SSH verbindet sich und dann geht nix mehr, kein Bashprompt kein gar nix. Mir ist aufgefallen, dass es keine Festplattenzugriffe mehr gibt (HD-LED immer aus), das würde auch erklären, warum ssh nicht funktioniert, den ohne Festplattenzugriff keine Zugriff auf den ssh-key oder die passwd. Nach einen HARD-Reset laufen die Maschinen wieder. syslog schweigt (ohne festplattenzugriff nicht gerade verwunderlich). Auch auf der Konsole wird keine Fehlermeldung angezeigt. Datenverlust habe ich zum Glück bis jetzt nicht zu beklagen. Der smart status der Festplatten ist in Ordnung. Das RAID6 läuft nach dem reset sauber, beim raid1 wird automatisch ein resync durchgeführt.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösung?

- Welche Möglichkeiten gibt es, die Ursache einzugrenzen?

Viele Dank,

PJ