Re: Problem mit Cronjob

Denise Schmid schrieb:
> [...]
[...]
> das Script ist einfach und wurde von mir nur mal zum Testen
> geschrieben und wurde in /etc/crontab eingetragen; es sollte in
> /home/denise/.thumbnails/ die Thumbnail-Bilder löschen.
> Und genau das passiert nicht (was ich - vielleicht
> fälschlicherweise - als Indiz dafür nehme, dass das Script nicht
> ausgeführt wird). Starte ich das Script in der Bash, dann
> funktioniert alles einwandrei.

Stell bitte den Zeilenumbruch in deinem Mailer auf 72 Zeichen pro Zeile
ein. Sonst ist das etwas mühselig ;-)

Aber zu deinem Problem: vielleicht liegt es schlicht und einfach an der
PATH-Variablen. Deine Schell hat nämlich was anderes als die
CRON-Umgebung: man 5 crontab

Benutze in cron-scripten immer die volle Pfadangabe bei Programmaufrufen
(/bin/ls statt ls) oder setze in der  crontab eine entsprechende
PATH-variable

Zum debuggen kannst du auch die Ausgabe des Scriptes beim Aufruf durch
cron umleiten, dann kannst du eventuelle Fehlermeldungen aus dem Logfile
lesen:
/usr/local/sbin/crontest >> /var/log/crontest.log 2>&1

Klaus

> Denise

Klaus

--