Re: grub auf Usbstick

Klaus schrieb am 23. Sep um 23:30 Uhr:
> n'Abend,
>
> ich habe testing per debootstrap auf auf einem bootbaren Usbstick installiert
> und möchte nun Grub1 (grub-megacy) darauf installieren:
>
> root (hd2,0)
> Error 21: Selected disk does not exist
> grub> root (hd2,0)

Ich nehme an, dies ist der Grub von der Festplatte?

> #cfdisk /dev/sdc zeigt den Usbstick an, und darauf befindet sich nur eine
> primäre Partition.

Und dies siehst Du, wenn Du das System von der Platte bootest?

Die Nummerierung von Grub stimmt nicht immer mit der vom Linux überein, ist
wohl auch mainboardabhängig. Es geht auch nicht immer. Versuche mal die
richtige Nummer zu finden.

> Muss ich auf dem Stick einen MBR anlegen? Wenn ja, wie?

Wenn Du den Stick selbständig booten möchtest (also ohne den Grub von der
Festplatte), dann ja. Den MBR schreibt dann grub.

Ich hatte dabei das Problem, das die Device-Nummer bei der Installation eine
andere war, als beim Systemstart. Ob das bei Dir so ist, hängt wohl auch
wieder vom Mainboard und den weiteren vorhandenen Devices ab. Jedenfalls
fand ich dafür keine Lösung. Ich habe dann Syslinux genommen. Das ist auch
kompatibler, falls der Stick an verschiedenen Rechnern zum Einsatz kommen
soll.

Gruß
Christian