Synchronisation/Backup

Guten Abend

Ich möchte gerne ein paar Dateien auf einem entfernten Server lagern, um
von verschiedenen Clients darauf zu greifen zu können. Hierfür gibt es
ja zahlreiche Methoden (rsync, FTP, WebDav). Ein Prämisse ist
allerdings, dass die Daten im verschlüsselter Zustand abgelegt werden
sollen. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass auf dem Server ein
verschlüsselter Container liegt, der von den Clients eingebunden werden
kann. Kennt jemand eine praktikable Lösung? Am liebten wäre mir die
Funktionsweise von rsync, nur die Dateien sollten ohne großen Aufwand
verschlüsselt lagern.

Besten Danke & Viele Grüße
Johannes

--
https://perversia.net

Public Key: https://perversia.net/keys/viva@perversia.net_public_key.asc
Fingerprint: DEBB F132 1E09 8DC7 7901  3770 8EF7 701D 6628 57C9
Jabber-ID: viva@perversia.net