Re: Synchronisation/Backup

Viva Perversia:

> Ich möchte gerne ein paar Dateien auf einem entfernten Server lagern, um
> von verschiedenen Clients darauf zu greifen zu können. Hierfür gibt es
> ja zahlreiche Methoden (rsync, FTP, WebDav). Ein Prämisse ist
> allerdings, dass die Daten im verschlüsselter Zustand abgelegt werden
> sollen. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass auf dem Server ein
> verschlüsselter Container liegt, der von den Clients eingebunden werden
> kann. Kennt jemand eine praktikable Lösung?

Ich würde auf dem Server eine beliebig grosse Datei anlegen, dort drin
ein LUKS-Volume anlegen und das loop-mounten. Synchronisierung dann über
rsync, Zugriff je nach Geschmack per FTP, WebDAV, SSH. Wobei irgendwas
mit Transportverschlüsselung schon schlau wäre. :)

J.
--
When I am at nightclubs I enjoy looking at other people and assessing
their imagined problems.