Re: Synchronisation/Backup

Viva Perversia wrote:
> Ich möchte gerne ein paar Dateien auf einem entfernten Server lagern,
> um von verschiedenen Clients darauf zu greifen zu können. Hierfür
> gibt es ja zahlreiche Methoden (rsync, FTP, WebDav). Ein Prämisse ist
> allerdings, dass die Daten im verschlüsselter Zustand abgelegt werden
> sollen. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass auf dem Server ein
> verschlüsselter Container liegt, der von den Clients eingebunden
> werden kann. Kennt jemand eine praktikable Lösung? Am liebten wäre
> mir die Funktionsweise von rsync, nur die Dateien sollten ohne großen
> Aufwand verschlüsselt lagern.

Wenn Du einen Container hast und sich in diesem eine Datei ändert, dann
muss in der Regel ja der komplette Container synchronisiert werden.
Anders sieht es natürlich aus, wenn der Container mit einem Netzwerk-
dateisystem eingebunden wird, aber das habe ich ausgeschlossen, weil
die oben genannten Methoden ja nur ganze Dateien holen.

Bei EncFS wird hingegen jede Datei einzeln verschlüsselt. Das könnte
etwas für Dich sein. Du könntest dann zum Beispiel die verschlüsselten
Dateien immer rsyncen und erst auf den Clients dann entschlüsseln.