Re: Debian zukünftig mit festem Release-Zyklus

Alexander Dahl wrote:

> Zwei Jahre sollten ja genug Zeit sein um aus 'nem Freeze 'nen Release
> zu machen, bevor das nächste Freeze kommt… *duck*

Na das auf jeden Fall. Aber das ist ja nicht das Problem, das ich sehe.
Ich finde es eher problematisch, dass man den Zeitpunkt für den Freeze
so genau festlegt.

Bisher gab's in jeder Debian-Version mindestens eine große Änderung.
Etwa einen großen Kernel- oder KDE/Gnome-Versionssprung. Oder die
Umstellung auf udev, und und und. Nun, wenn der Freeze ansteht und
absehbar wird, dass die neue Gnome-Version in etwa einem Monat die
Qualität hat, die man für einen Release benötigt, was dann? Wartet man
so lange oder freezt man und verpasst die neue Gnome-Version?

Mit dem festen Zyklus des Freeze wird diese Freiheit ein Stück
eingeschränkt, finde ich. Die Entwickler sehen das anscheinend anders.
Oder was ist unter "allow[s] Debian developers to do better long-term
planning" zu verstehen? Nachvollziehen kann ich's nicht so recht. Ich
denke ich führe mir mal die Diskussionen auf den Entwicklerlisten zu
Gemüte.

Stammt Holgers Kommentar von oben aus der letzten Zeit? Falls ja, wie
verträgt sich das mit der Pressemitteilung? Immerhin ist dort auf den
Monat genau festgelegt, wann der Freeze erfolgt.