Re: Debian zukünftig mit festem Release-Zyklus

Bernhard Vodička wrote:

> Für den Fall, dass du der englischen Sprache mehr oder weniger mächtig
> bist: auf debian-announce@lists.debian.org werden solche Meldungen
> ausgeschickt, auf http://www.debian.org/News/2009/20090729 kannst du
> diese nachlesen.

Merci, da nachzugucken war mir wohl zu leicht :-)

Da steht u.a.:

  "The new freeze policy will provide better predictability of releases
  for users of the Debian distribution, [...]"

Das ist ja gerade der Witz. Ich habe in den Jahren des Mitlesens hier
den Eindruck gewonnen, dass die Debian-Benutzer hauptsächlich die sind,
die die rocksolid releases schätzen und denen die predictability eben
egal ist. Nun wollen Sie beides vereinen. Ich meine, dass es keine
Distribution mit festem Release-Zyklus gibt, die gleich nach dem
Release eine solche Stabilität vorweisen kann, wie es bei Debian nach
dem release der Fall ist.

Gleich im nächsten Satz wird erwähnt, dass es für die Entwickler
einfacher ist, long-term planning zu machen. Kann ich gut verstehen.
Aber wir sind ja hier auf debian-user, daher gehe ich das von der
Richtung an.

Dieser Dogmenwechsel stellt schon eine krasse Veränderung dar. Die
Zeiten von
http://www.debian.org/doc/manuals/debian-faq/ch-choosing.en.html#s3.1.3
wären dann z.B. vorbei. Da steht "[the packages] have been tested in
and out." Zumindest /das/ wird sich ändern. Wie sehr, wird die Zukunft
zeigen.