Re: Firewall und Bluetooth

Am Dienstag, den 23.06.2009, 00:01 +0200 schrieb Manfred Raum:
> Hallo

> Die Ausgabe auf meinen System:
> # find /etc/rc* -name \*bluetooth
> /etc/rc0.d/K74bluetooth
> /etc/rc1.d/K74bluetooth
> /etc/rc2.d/S25bluetooth
> /etc/rc3.d/S25bluetooth
> /etc/rc4.d/S25bluetooth
> /etc/rc6.d/K74bluetooth
>
> Im Runlevel 5 wird der Dienst also nicht gestartet. Und trotzdem startet
> der Dienst. Nur wo?

Wie schon gesagt, in Runlevel 2, 3 und 4. Anscheinend hast du ja den
Link aus dem Verzeichnis "rc5.d" entfernt. Bevor du so etwas machst,
solltest du dich aber einlesen und lernen, wie man das unter Debian
handhabt.

Dazu wurde dir schon gestern Lektüre[1] empfohlen, ich kann dir auch die
Debian Refernce[2] empfehlen, besonders Kapitel 2.4 "Der
Debian-Bootvorgang".

> BTW
> kann mir jemand sagen wofür
> rc0 rc6 und rcS sind. Das ist immer anders bei
> jeder Distri.

> Ich habe gerade eine Port Scan auf heise Security gemacht.
> Port 111	ist offen. Da soll ein RPC Portmapper sein Unwesen
> treiben. Brauche ich das? Was ist das? Wie bekomme ich den tot?

Das wird auch unter[1] beschrieben.

> Laut Paketmanager gibt es fertige Firewall Skripte zum installieren.
> Sorry. Paketfilter Skript natürlich.
> Funktionieren die nach der Installation sofort? Welcher ist den
> Anfänder tauglich?
> Hinter welchen Startskript versteckt sich der Paketfilter. Denn in rc5
> habe ich weder was mit Netzwerk noch mit iptables.

Ich kenne mich damit nicht aus, würd dir aber empfehlen eigene Regeln
nach deinen Bedürfnissen (wenn du das Bedürfnis nach lesen von [1] noch
hast) zu erstellen.

> --
> Mit freundlichen Grüßen
> Manfred Raum

lg Bernhard

P.S.: Bitte achte wirklich ein wenig auf deine Manieren, hier auf der
      Liste wird stark darauf Wert gelegt. Ebenso viel Wert wird dem
      richtigen Quoten und dem Verwenden eines Realnamen beigelegt.

      Würdest du einem Fremden, der unhöflich ist, oder eher einem
      Fremden, der höflich und freundlich ist helfen?

[1] http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/
[2] http://www.debian.org/doc/manuals/reference/

--
Bernhard Vodička

Man findet die Schuld bei einem anderen schneller als bei sich selbst.
		-- Wilhelm Gierig