Re: Firewall und Bluetooth

Hallo Manfred,

Manfred Raum, 23.06.2009 (d.m.y):

> kann mir jemand sagen wofür
> rc0 rc6 und rcS sind. Das ist immer anders bei
> jeder Distri.

'man runlevel' und eine mit passenden Suchbegriffen gefuetterte
Suchmaschine duerften Dir da weiterhelfen.

[..]
> Ich habe gerade eine Port Scan auf heise Security gemacht.
> Port 111	ist offen. Da soll ein RPC Portmapper sein Unwesen
> treiben. Brauche ich das?

Das muesstest Du selbst am besten wissen.

> Was ist das?

Das verraet Dir 'man portmap'

> Wie bekomme ich den tot?

Zum Beispiel ueber sein Init-Skript. Oder mittels Deinstallation.

> Laut Paketmanager gibt es fertige Firewall Skripte zum installieren.
> Sorry. Paketfilter Skript natürlich.

Meines Wissens musst Du aber auch diese Skripte immer Deinen
Beduerfnissen anpassen.

> Funktionieren die nach der Installation sofort? Welcher ist den
> Anfänder tauglich?

Meiner Meinung nach gar keins. Bei allen musst Du wissen, was Du tust.
Mir ist immer noch nicht klar, warum Du der Meinung bist, dass Du
unbedingt einen Paketfilter benoetigst.

Da Du aber bisher davon abgesehen hast, irgendwelche Details darueber
anzugeben, was Dein System koennen soll und was nicht, schwindet
zumindest bei mir allmaehlich die Motivation fuer weitere Antworten.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
You teach best what you most need to learn.