Re: Firewall und Bluetooth

At 21.06.2009, Manfred Raum wrote:

[Bluetooth]

Fuer dieses Problem habe ich keine Idee...

> Und ich gehe mal davon aus das debian keinen Rechner ohne
> Firewall ins Netz lässt. Aber ich kann von einer Firewall nicht finden.
> Kein Script. keine oberfläche. keinen status. nicht eine Spur einer
> Firewall zu finden.

Irgendwie laesst die Frage vermuten, dass Du auf dem entsprechenden
Wissensgebiet noch ein paar groessere Wissensluecken hast. Was verstehst
Du eigentlich unter Firewall? Ich habe das immer als Konzept
verstanden und nicht als Softwarepaket wie unter Windows, was
mir in die erwuenschte Kommunikation reinpfuscht, die unerwuenschte
nicht zuverlaessig unterbinden kann (soziale Probleme loest man nicht
technisch!) und ausserdem das System unnoetig aufblaeht und damit per se
instabiler macht.

Debian ist, wenn TCP/IP vernuenftig eingerichtet ist und es eine
Kommunikation mit einem Gateway aufbauen kann, natuerlich
netz-/internetfaehig. So wie jeder andere Rechner auch, das Betriebssystem ist
dabei ziemlich Wurst.

Also zusammenfassend: was moechtest Du jetzt eigentlich gleich nochmal?

Gruss Urs...
--
PGP-Key: 56FB72A1
Fingerprint: 7FE6 630C D59B 7E50 2899  B081 3352 E50B 56FB 72A1