AW: [solved] Verständnisfrage zu ssh-fingerprint

>Das wuerde ich nicht tun, denn wie Sven bereits geschrieben hast, koennte es
>sich hier um DNS spoofing oder einen man in the middle handeln. Bevor du dich
>da verbindest, solltest du mit dem admin den Fingerprint abgeklaert haben.
Hallo Heinz,

das ist sehr nett, dass Du mich nochmal darauf hinweist.
In diesem Fall schaut es so aus, dass ich von hier aus schon länger nicht mehr zugegriffen habe.
Der Admin vom Zielserver ist für ein paar Tage nicht erreichbar, aber ein Kollege von einem
anderen Standort greift auch auf den Zielserver zu (allerdings "ständig").
Der wiederum kann sich zwar nicht erinnern, dass sich der Fingerprint in den letzten Monaten
geändert hatte;  Wir beide haben aber verglichen und der Fingerprint, den er in den letzten
Wochen verwendet hat, stimmt mit dem unsrigen überein.... Dass er am richtigen Server ist, kann er versichern, weil sie gemeinsam schon
einiges hin- und herkopiert haben.
Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass es der richtige Server ist.
Nur leider können wir den Zielserver-Admin nicht fragen, weil er eben erst in ein paar Tagen wieder
da ist...

Für uns werden im Moment nur harmlose Testdaten dorthin kopiert.

Ich nehme mir Deinen Rat aber zu Herzen und werde dann nochmal nachfragen.

Vielen Dank (auch allen anderen nochmal) und liebe Grüße
Thomas