Verständnisfrage zu ssh-fingerprint

Hallo,

möchte mal wieder eine Frage in die Runde stellen, weil mir folgendes passiert ist:
Ich wollte mich per ssh auf einen Server verbinden, der meinen PublicKey in der "authorized_keys"-Datei eingetragen hat. Die Verbindung hatte schon funktioniert und jetzt (nach einigen Monaten ohne Zugriff) bekomme ich die Meldung, dass der fingerprint vom Zielserver ein anderer ist.

Ich weiß zwar, was ich machen muss, um das zu beheben, ABER: Was hat es eigentlich auf sich mit diesem "fingerprint"?

habe schon ein wenig gegoogelt, bin aber nicht richtig schlau geworden.

Ganz speziell habe ich folgende Fragen:
(1) Wann ändert sich eigentlich dieser Fingerprint?
(2) Kann man ihn auch manuell ändern (ohne den PublicKey zu verändern)?
(3) Welchen Grund könnte es geben, den Fingerprint ändern zu wollen?

Wichtig ist es deshalb, weil die ssh-Verbindung später durch ein scp-Skript aufgebaut werden soll. Da wäre es sehr schlecht, wenn der Fingerprint auf einmal dazwischenfunken würde...

Kann mir jemand eine Erklärung liefern oder mir sagen, wo ich zu diesen Fragen etwas finde?

Vielen Dank schonmal

Grüße
Thomas