Re: SuSE Neuling sucht YaST für Debian

Hallo,

Daniel Bauer wrote:

> ich habe in die /etc/network/interfaces folgenden Eintrag gesetzt:
>
> iface eth0 inet static
>             address 192.168.0.111
>             netmask 255.255.255.0
>             gateway 192.168.0.1
>
> aber er holt die IP immer per DHCP :(

Ich habe das gerade mal auf einem neu aufgesetzten Debian Unstable
probiert: Mit diesem Eintrag funktioniert es bei mir so wie gewünscht.
Hast Du die alten Einträge

   allow-hotplug eth0
   iface eth0 inet dhcp

auch entfernt? Außerdem muss in der Datei noch

   auto lo

geändert werden in

   auto lo eth0

Erfolgt die Konfiguration per DHCP evtl. erst, nachdem Du
dich am grafischen Anmeldemanager angemeldest hast? Ich vermute, dass
noch irgendein Zusatzprogramm installiert ist, dem
/etc/network/interfaces egal ist und das dann die DHCP-Anfrage stellt.
Ist bei Dir evtl. noch network-manager installiert? Das kannst Du mit "dpkg
-l network-manager" prüfen. Wenn in der Ausgabe die Zeile

ii  network-manager      0.7.1-1     network management framework daemon

erscheint, dann ist network-manager installiert (wichtig ist das 'ii' am Anfang).

hth,

Wolf
--
Benutzung auf eigene Gefahr