Re: SuSE Neuling sucht YaST für Debian

Daniel Bauer:

> bitte nicht gleich schlagen, aber als Neuling weiß ich noch nicht, an
> welchen Stellen ich suchen muß um Debian Lenny zu verwalten.

Man verwaltet selten die Distribution, sondern eher die betreffenden
Programme. Soll heissen: X wird in der xorg.conf konfiguriert, gdm in
der gdm.conf usw. Nur an relativ wenigen Stellen gibt es Debian-eigene
Mechanismen, z.B. /etc/network/interfaces und das alternatives-System.

> Gibt es ein vergleichbares Tool wie YaST aus dem man lernen kann, od.
> eine gute Quelle, wo man was bzgl. Konfig. findet?

Das ist in aller Regel programm-spezifisch. Debians Eigenheiten stehen
im Reference Manual.

> Einstellungen für den Manager (Gnome/KDE usw.)
> - ich würde gern mit KDE arbeiten - bitte keinen Glaubenskrieg ;)

Hier musst Du einfach beim Login in gdm/kdm die gewünschte Session
auswählen. Wird gerne übersehen.

> Netzwerkkarten konfigurieren

Wie gesagt, /etc/network/interfaces.

J.
--
I spend money without thinking on products and clothes that I believe
will enhance my social standing.