Re: SuSE Neuling sucht YaST für Debian

From: "Wolf Wiegand"
Daniel Bauer wrote:

From: "Jochen Schulz"
Daniel Bauer:
> Netzwerkkarten konfigurieren

Wie gesagt, /etc/network/interfaces.

wie schon geschrieben: das habe ich schon angepaßt, aber trotzdem werden
die Einstellungen ignoriert :(

Dir kann besser geholfen werden, wenn Du

- schreibst, was Du eigentlich erreichen möchtest (LAN? WLAN mit
 Verschlüsselung?).
- die bestehende Datei /etc/network/interfaces an die Liste schickst.
- beschreibst, was momentan nicht funktioniert (Fehlermeldungen? Ausgabe
 von /sbin/ifconfig -a?).

ich habe in die /etc/network/interfaces folgenden Eintrag gesetzt:

iface eth0 inet static
            address 192.168.0.111
            netmask 255.255.255.0
            gateway 192.168.0.1

aber er holt die IP immer per DHCP :(

Ich habe mehrere Netzwerkkarten, bei meinem Server möchte ich diese statisch
vergeben, bei meinen Client mit DHCP.

Ich habe einen Restart versucht und sogar die Maschine neu gestartet ...

- am besten für jedes Problem (xorg, Netzwerk, ...) eine separate Mail
 an die Liste schickst, und nicht eine Mail mit drei Problemen.

das hat sich leider so ergeben aus der Frage nach einem "YaST " für Debian, mache ich sonst nicht ...

Daniel