Re: [OT] Spam

hi,

Am 16. Mai 2009 10:06 schrieb Tobias Nissen <tn@movb.de>:

> Mir wird langsam klar, warum Du Personen wie Francis Debord hier
> (weiter oben im Thread) glorifizierst...
>
> Du hast also eine andere Meinung als Heinz, OK, Dein gutes Recht. Sei
> Dir aber sicher, dass er nicht der einzige ist, der das Verschwinden
> /einer/ E-Mail als Katastrophe betrachtet.

Mails verschwinden also? So husch und weg? Ist MIR noch nie passiert,
mails werden bei mir rejected. D. h. der einliefernde Hosts bekommt
einweder eine klare Absage (was der Absender mitbekommt), oder aber
ein temporärte fail (bei Greylisting). Es ist also schlicht UNMÖGLICH,
dass es mail, verloren gehtr.

Das passiert NUR bei Mailservern die so konfiguriert sind, dass eine
mail in die Queue aufgenommen wird und dann sang und klanglos wegen
spam in den quatäne-ordner wandert.

Wer den Mailserver so konfiguriert ist selbst eine Katastrophe. Das
hat mit Meinung nichts zu tun, das ist fakt.

> Du weißt ganz offensichtlich nicht, was ein false positive ist.

Wenn du der Meinung bist, warum erklärst du es dann nicht und zeigst
mir meinen Fehler auf, Herr Schlauberger?

> [...]
>
> Again: Du benutzt das Wort falsch.
>
> Wie Du mit solch einem geringen Verständnis für die Sache hier mit
> einem derartigen Ton Heinz' Beitrag als Schwachsinn abtust, ist mir ein
> Rätsel.

gut ok, der Ton war herzlos. Ich habe nicht seinen Beitrag als
Schwachsinn angesehen, sondern nur seine Meinung als false positive.

Dazu möchte ich was sagen: für mich ist ein false positive nur eine
Mail, die fälschlicherweise als Spam erkannt wird. Dies kann mehrere
Gründe haben. Die ein Admin IMMER kontropllieren können MUSS. Deswegen
kann ein false positive NIEMALS im Nirvana "verschwinden" und somit
ist ein false positive keine Katastrophe sorndern täglich Brot des
postmasters.

Jaja, ich hör schon wieder den Aufschrei: "Ah false positive von mehr
über 0.01 % ist unzumutbar"
Gähn.

Folgendes Beispiel: Ein Anwaltsbüro hat seinen einliefernden Host so
benannt (so wie sich beim helo meldet), dass dieser Host nicht zu
identifizieren war und somit nicht nachweisen konnte, dass er zur
Domäne gehort, für die er Mail einliefern sollte. DAS war ein false
positive. Den Fehler hab ich gemeldet bekommen - auch, dass ein 4XX
(also temporärer Fehler) gemeldet wurde, ich hab den Server
gewhitelistet, die emails kam nach 10 minuten wieder an und es ging
und ich habe an postmaster@domäne.tld den Fall geschildert.
Dankesschreiben kam als Antwort zurück und die Meldung, dass es
behoben wurde und ich konnte meine whitelist bereinigen.
SO funktioniert das nunmal. Wenn jemand schreit:"Uh, das ist aber viel
arbeit!". Nunja, 30% der Mailserver schätze ich immer noch falsch
konfiguriert ein. insofern hat man IMMER arbeit. Ich neige dann lieber
dazu meine Kisten sauber zu halten.

So Heinz: stimmt, der Ton war nicht ok, das tut mir leid. Dennoch
verschwinden emails bei gut konfigurierten Servern NICHT.

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation