Hardware Empfehlung MB etc

Hallo Leute,

KDE4.2 hat Einzug gehalten und nun merke ich, das meine Rechner doch in
die Tage gekommen ist. Natürlich könnte ich auch was anderes als KDE
drauf machen, doch dazu habe ich keine Lust.

Neue Hardware muss her. Es soll wieder ein Desktop Rechner werden. Doch
bin ich im Moment total überfragt was für ein MB man nehmen kann. Gibt
es Chipsätze die man in Hinblick Linux nicht nehmen sollte?
An die CPU dachte ich an eine 2Quad. Damit muss ich nach einem Sockel
775 MB suchen.
Auf was sollte man noch schauen?

Danke
Dirk