Re: wo ist mein SSH-Agent hin?

Stephan Seitz:

> Schau dir doch mal libpam-ssh an. Das dient nicht nur dazu, sich über
> einen SSH-Key zu authentifizieren, sondern bietet auch die Möglichkeit,
> den SSH-Key dem ssh-agent bekannt zu machen. Am einfachsten ist es, wenn
> dein Paßwort zum Anmelden identisch zum SSH-Paßwort ist. Dann geht das in
> einem Abwasch. Das verwende ich hier ohne Probleme.

Ja ne, gerade das möchte ich eigentlich nicht. Eine einmalige Eingabe
des Passworts finde ich schon gut, zumindest auf dem Notebook, an dem
ich meistens sitze.

Auf der anderen Seite liegt der Key eh in einem Crypto-FS, dessen
Passphrase ich für sicherer halte als mein Account-Password und das des
SSH-Keys. Hm. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

J.
--
I no longer believe my life will be long, happy, interesting or fulfilled
[Agree]   [Disagree]