wo ist mein SSH-Agent hin?

Moin,

bis vor einigen Wochen poppte auf meinem sid beim Aufbau von
SSH-Verbindungen auf der Konsole automatisch ein Dialogfenster auf, in
dem ich die Passphrase für meinen Key eingeben musste. Anschließend
konnte ich den Key ohne weitere Eingaben der Passphrase benutzen.

Das passiert leider nicht mehr und ich weiß weder, warum das so ist,
noch, welches Programm dafür verantwortlich gewesen sein könnte. Ich
habe in der apt-Datenbank mit den Begriffen "ssh key" und "ssh agent"
auch bisher nicht das richtige gefunden.

Weiß jemand, was sich da verändert hat?

Ich starte meine X-Session per ~/.xsession, darin dann den window
manager der Wahl (früher IceWM, jetzt awesome).

J.
--
I am getting worse rather than better.
[Agree]   [Disagree]