Re: Aspect Ratio im Video falsch

Mist, ich hab mal wieder zu schnell auf abschicken geklickt.

Christian Knorr schrieb:

> Und genau da habe ich eine Lösung für m2v gefunden. Zwar nicht schön, aber
> geht. Mit einem Hexeditor Byte7 (linker Teil) ändern von 2? nach 3?. Das
> tuts. Eine Idee was ich jetzt als Basis für ein Script nehmen kann? So z.B.:
> hex_value_change -i kauptt.m2v --replace-byte 7 2x 3x -o heil.m2v

Das ist ja eben genau das was ich mit bsed gemacht habe.
Nur weiss bsed eben nix von MPEG-Headern also musste ich damit ich nicht
doch zufaellig etwas in den Videodaten aendere den zu ersetzenden string
eben so breit wie moeglich auslegen und habe wohl mindestens (hab jetzt
keine Lust das genauer zu eruieren) auch die Aufloesung mit rein genommen.
Bei meinem MPEGs damals war es uebrigens so das die am Rechner korrekt
abgespielt wurden, nur mein damaliger Hardware-DVD-Player hatte mit den
Dateien ein Problem.
Und nur deshalb habe ich den Aspekt ueberhaupt angepasst.
Hast Du eigentlich einen Breitbild-Monitor?
Dann willst Du z.B. in die ~/.mplayer/config vielleicht einfach
aspect = 16:10
oder aehnlich aufnehmen.
btw: Sprichst Du jetzt von .m2v weil Du die mittlerweile demuxed hast?

Und wech,
Manne