Re: Flächendeckendes WLan mit 2 APs

Hallo Michelle,

* On Sun, Apr 05, 2009 at 06:33:48PM +0200 Michelle Konzack wrote:
> Hallo Spiro,

> Kann es daran liegen, das ich eine "Proxim Tsunami MP.11a" verwende?
> Die hat eine enorme Listung und Hochleistungsfilter...
> (kostet auch dementsprechend)

Nun ja, die Kanäle 1 ... 35 sind bei 11a nicht definiert. Ob eine Karte
sie sonst zuläßt weiß ich nicht, allerdings würdest du in D und in den
USA mit so einem Betrieb gegen zu Zuteilung verstossen.

> Das läßt sich noch nicht mal bei mir einstellen, denn  wenn  die  Anlage
> merkt das im Nebenkanal Betrieb ist, schlägt sie mir  automatisch  einen
> anderen Kanal vor.

Man beachte die Begriffe "theoretisch" und  "sollte"... ;)

> Das gleiche gillt auch für meien Alvarion BreezeACCESS VL welche mit  4W
> auf 5,8 GHz sendet.  Wenn die Basisstation merkt, das ein Radar  in  der
> Nähe ist, wird der Kanal oder die Frequenz gesperrt und  ich  muß  einen
> andern nehmen.

Es geht hier um Dynamic Frequency Selection (DFS). Also hast du wohl
keine 11a Karte, sondern streng genommen eine 11h-Karte.

> Habe gerade noch mal über 11b nachgelesen...
>
> Die 13 Kanäle ware einegtlich  ursprünglich  für  die  2 MBit  WaveLAN's
> ausgelegt und da konneten dann alle 13 Kanäle parallel betrieben werden.

Oh nein. Ich weiß nicht, woher du das hast, aber die Aussage ist falsch.

Ja, man konnte man 802.11 bis zu 13 Netze an einem Ort nutzen.
Allerdings nicht per DSSS, sondern mittels FHSS (Frequency Hopping). Da
stimmt meine obige Rechnung allerdings auch nicht mehr, weil bei FHSS
die 79 MHz in 79 jeweils 1 MHz breite "Streifen" aufgeteilt wurde. Das
ist vollkommen anders.

Mittels DSSS (und HR-DSSS bei 11b) ließen sich immer nur maximal 3 Netze
an einem Ort betreiben.

> bei 5,5 Mbit wars dann jeder zweite Kanal und bei 11 MBit jeder dritte.

Nein. Die benutzte Bandbreite ist bei 11 (DSSS) und 11b (HR-DSSS)
identisch, jeweils 22 MHz. Es wurde lediglich die Modulierung geändert
sowie die Länge der Chips vermindert (von 11 auf 8).

> Ich gehe mal dacon aus, das man dafür Karten wie die  Proxim  Combo-Card
> (802.11abg; PCMCIA  oder  PCI)  benötigt,  welche  aber  weit  über  die
> finanzkraft von normalen WiFi Nutzern geht.  2006 hatte die  noch  170 €
> gekostet.

Bei Proxim-Karten könnte ich mir das tatsächlich noch vorstellen, da
habe ich aber keine Erfahrung mit. Laut meiner Erfahrung waren die
AT&T/Lucent/Agere/heissen-die-jetzt-immer-noch-so - Karten ganz gut im
Filter ausgelegt.

> Also sogenannter 14 € Schrott!

Nun ja, nach Gefühl würde ich sagen: > 95% aller Karten sind davon
betroffen, dabei auf jeden Fall auch hochpreisige!

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/