Re: Flächendeckendes WLan mit 2 APs

Hallo,

* On Sun, Apr 05, 2009 at 02:47:38PM +0200 Michelle Konzack wrote:

> Ich habe zwar eine 802.11a (5 GHz) Anlage in Marrakech/Marokko, aber ich
> verwende die Kanäle mit nur einem Kanal Abstand...
>
> Also die Kanäle 1 - 3 - 5 - 7 - 9 - 11 - 13 - 15 - 17.

Wundert mich, weil bei 802.11a "nur" die Kanäle 36, 40, 44, 48, 52, ...
definiert sind:

  f = 5000 MHz + n * 5 MHz

wobei n die Kanalnummer ist.

Da 11a pro Kanal theoretisch nur eine Bandbreite von < 17 MHz
beansprucht, sollte sogar der Betrieb aller spezifizierten Kanäle
parallel möglich sein.

> Bei 11g kannste normalerwese 5 Kanäle parallel  fahren  ohne  in  inter-
> ferenzen zu kommen, also  würde  ich  1 - 4 - 7 - 10 - 13  (von  den  13
> möglichen) verwenden.

Nö. Die 4 wird mit 1 und 7 interferieren. Das wirst du zumindest an
verminderten Übertragungsraten merken, weil der CCA zuschlägt.

Die Mittenfrequenz berechnet sich zu:

   f = 2407 MHz + n * 5 MHz

wobei n die Kanalnummer ist (1-13; für 14 gibt es eine Sonderregelung)

Also ist z.B. für Kanal 1 die Mittenfrequenz 2412 MHz.

Da eine Übertragung eine Bandbreite von 22 MHz hat, ergibt sich für
Kanal 1 eine "Belegung" von 2401 MHz - 2423 MHz.

Kanal 5 hat eine Mittenfrequenz von 2432 MHz, also eine "Belegung" von
2421 MHz - 2443 MHz.

Somit haben Kanal 1 und 5 eine Überlappung von gerade mal 2 MHz.
Theoretisch könnte es sogar möglich sein, diese parallel zu betreiben.
Dumm nur, dass die Filter an den meisten Karten nicht gut genug sind.
Selbst Kanal 1 und 6, die sich formal gar nicht überlappen dürften, sind
bei vielen Karten nicht interferenzfrei zu betreiben.

Wer es nicht glaubt, der sollte mal mit brauchbarem Meßequipment (z.B.
OmniPeek, hieß früher mal AiroPeek) auf Kanal 3 oder 4 lauschen, während
auf Kanal 1 gesendet wird. Bis auf ein paar Bitfehler kann man *alles*
mitlesen, was da "über den Äther" geht.

Beste Grüße,
Spiro.

--