Re: Flächendeckendes WLan mit 2 APs

Hallo Spiro,

Am 2009-04-05 17:30:07, schrieb Spiro Trikaliotis:
> Wundert mich, weil bei 802.11a "nur" die Kanäle 36, 40, 44, 48, 52, ...
> definiert sind:
>
>   f = 5000 MHz + n * 5 MHz

Kann es daran liegen, das ich eine "Proxim Tsunami MP.11a" verwende?
Die hat eine enorme Listung und Hochleistungsfilter...
(kostet auch dementsprechend)

> Da 11a pro Kanal theoretisch nur eine Bandbreite von < 17 MHz
> beansprucht, sollte sogar der Betrieb aller spezifizierten Kanäle
> parallel möglich sein.

Das läßt sich noch nicht mal bei mir einstellen, denn  wenn  die  Anlage
merkt das im Nebenkanal Betrieb ist, schlägt sie mir  automatisch  einen
anderen Kanal vor.

Das gleiche gillt auch für meien Alvarion BreezeACCESS VL welche mit  4W
auf 5,8 GHz sendet.  Wenn die Basisstation merkt, das ein Radar  in  der
Nähe ist, wird der Kanal oder die Frequenz gesperrt und  ich  muß  einen
andern nehmen.

<snip>
> Kanal 5 hat eine Mittenfrequenz von 2432 MHz, also eine "Belegung" von
> 2421 MHz - 2443 MHz.
>
> Somit haben Kanal 1 und 5 eine Überlappung von gerade mal 2 MHz.

Habe gerade noch mal über 11b nachgelesen...

Die 13 Kanäle ware einegtlich  ursprünglich  für  die  2 MBit  WaveLAN's
ausgelegt und da konneten dann alle 13 Kanäle parallel betrieben werden.
bei 5,5 Mbit wars dann jeder zweite Kanal und bei 11 MBit jeder dritte.

Ich habe ja in Kehl immer noch meine Lucent ORINOCO AP1000 (802.11b) mit
37 Basisstationen/Richtfunkanlagen laufen...  seit ende 2001.

> Theoretisch könnte es sogar möglich sein, diese parallel zu betreiben.
> Dumm nur, dass die Filter an den meisten Karten nicht gut genug sind.

Ich gehe mal dacon aus, das man dafür Karten wie die  Proxim  Combo-Card
(802.11abg; PCMCIA  oder  PCI)  benötigt,  welche  aber  weit  über  die
finanzkraft von normalen WiFi Nutzern geht.  2006 hatte die  noch  170 €
gekostet.

> Selbst Kanal 1 und 6, die sich formal gar nicht überlappen dürften, sind
> bei vielen Karten nicht interferenzfrei zu betreiben.

Also sogenannter 14 € Schrott!

Schönen Sonntag Abend
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>                 Michelle Konzack
<http://www.can4linux.org/>                   Apt. 917
<http://www.flexray4linux.org/>               50, rue de Soultz
Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de           67100 Strasbourg/France
IRC #Debian (irc.icq.com)                     Tel. DE: +49 177 9351947
ICQ #328449886                                Tel. FR: +33  6  61925193