Flächendeckendes WLan mit 2 APs

Hallo zusammen,
ich habe eine Fritzbox 7170 die das Internet bereitstellt. In Gartennähe ist
die alte 7050 per LAN mit der 7170 verbunden. Beide haben die gleiche ESSID
und die gleiche Verschlüsselung. Bislang auch den gleichen Kanal. Der
Übergang klappt reibungslos. Es gibt einen kurzen Datenstromabriss ohne
Neueinwahl.
Nun las ich aber dass man aus Performancegründen unterschiedliche Kanäle
wählen sollte mit mindestens 4 Kanälen dazwischen. Das tat ich: 6 und 12.
Danach klappte keine Einwahl mehr. Was denn nu? Ich nutze den KNetworkmanager.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Chris.....