Re: Neuer Kernel nicht im GRUB Boot Menü

Heimo Ponnath schrieb:

> im Moment habe ich gerade mit Verständnisproblemen zu kämpfen. Und zwar geht
> es um die Einträge kopt, groot und root.
>
> Der kopt-Eintrag bestimmt, wenn ich das richtig verstanden habe, wo der Kernel
> liegt, der beim booten verwendet wird falls man sich keinen speziellen aus
> dem Menü aussucht (?). Dann müßte das bei meiner Konfiguration heissen:

Nein, nicht so ganz, welcher kernel per default gebootet wird konfiguriert
man in der menu.list in der Zeile die mit
default
beginnt.
Wenn dort saved steht ist der default-kernel der der als letztes gebootet
wurde. Ausserdem wird wenn man update-grub ausfuehrt wird der default-kernel
auf den gerade installierten gesetzt.
Und dies wird wiederum in der /etc/boot/grub/default gespeichert.

> kopt=root=/dev/sdc1

Wo liegt /?

> # groot=(hd2,0)

Wo liegt /boot?
Das muss nur grub wissen, deshalb ist die Syntax dort anders.

> Unklar ist mir die Bedeutung der root-Einträge bei den einzelnen Kernels

Welches root, also /, soll an den kernel beim booten uebergeben werden?
Das ist also das selbe wie kopt, kopt ist noetig damit update-grub das
richtige root in die automatisch generierten kernel-Zeilen eintraegt.
Der kernel muss beim booten wissen wo / liegt, ansonsten haette man nach
dem boot afaik einfach nur einen laufenden kernel, das ist aber nicht
wirklich abendfuellend ;-)

Und wech,
Manne